Johanna und Fritz Buch Gedächtnis-Stiftung

Aktuelle Vorstandsmitglieder

Dr. iur. Jochim Thietz-Bartram

Rechtsanwalt | Vor­sitzender des Vorstandes

Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann 1976 bis 1978 absolvierte Dr. Thietz-Bartram das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg, Hamburg und Mainz.

Auf die Erste juristische Staatsprüfung folgte die wissenschaftliche Mitarbeit am Seminar für Römisches Recht und vergleichende Rechtsgeschichte der Universität Hamburg sowie ein Referendariat in Hamburg, Berlin und Mailand.

Vorstand Dr. Jochim Thietz Bartram

1987 absolvierte Dr. Thietz-Bartram das Zweite juristische Staatsexamen und wurde 1988 zum Dr. iur. promoviert. Im Anschluss arbeitete er als Rechtsanwalt in Hamburg und seit 1990 in Dresden und spezialisierte sich zum Fachanwalt für Steuerrecht und für Verwaltungsrecht.

Fremdsprachen: Englisch, Italienisch, Französisch.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Vorsitzender des Sächsischen Rechtsanwaltsversorgungswerkes
Mitglied des Verwaltungsausschusses der Sächsischen Ärzteversorgung
Stellvertretender Vorsitzender des Förderforums der Staatsoperette Dresden e.V.

Dr. iur. Axel Pfeifer

Notar

Nach dem Studium der Rechts­wissenschaften und der Evangelischen Theologie an den Universitäten Hamburg, Genf, Cambridge, Tübingen, Urbino und München von 1976 bis 1982 war Dr. Pfeifer als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent für Ausländisches und Internationales Privatrecht am Max-Planck-Institut in Hamburg tätig.

Vorstand Dr. Axel Pfeifer

Auf die Erste juristische Staats­­prüfung und einem Referendariat in Hamburg,

Rom und Frankfurt/Main folgten 1986 die Promotion zum Dr. iur. durch die Universität Hamburg und zum Dottore in giurisprudenza durch die Universität Urbino sowie die Zweite juristische Staatsprüfung in Hamburg 1987.

Nach einem Notar­assessoriat in Hamburg und London ist Dr. Pfeifer seit 1992 Hamburgischer Notar.

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Vizepräsident des Übersee-Club Hamburg e.V.
Vize­präsident der Hamburgischen Notar­kammer
Stell­vertretender Vorsitzer der Haupt­kirche St. Michaelis